Teilnahmebedingungen

1. AGB und Vertragsabschluss

Die folgenden Bedingungen gelten für alle Verträge mit SKM Verein. Die Teilnahme am Unterrichtsbetrieb ist nur mit gültigem Vertrag möglich. Beim Zustandekommen eines Unterrichtsvertrages werden die nachfolgenden Teilnahmevereinbarungen und Unterrichtsbedingungen anerkannt und damit Grundlage des jeweiligen Vertrages.

Der Vertrag mit SKM Verein kommt mit der Abgabe oder Übersendung der unterzeichneten Anmeldung oder der Internetanmeldung verbindlich zustande. Die Unterschrift ist durch den/die Teilnehmer/in oder, wenn diese minderjährig sind, durch eine/einen Erziehungsberechtigte/n zu leisten. Der unterzeichnende Elternteil wird durch die Unterschrift automatisch Vertragspartner der SKM Verein. Änderungen, Nebenabreden und Ergänzungen sind nur gültig, wenn sie durch SKM Verein schriftlich bestätigt werden.

SKM Verein ist bezüglich der Annahme der Unterrichtsanmeldungen frei. Eine Anmeldebestätigung. ist nicht verpflichtend und auch nicht Voraussetzung für die Wirksamkeit des Vertragsschlusses.  Anmeldungen über das Anmeldeformular der Webseite von SKM Verein sind einer schriftlichen Anmeldung gleichwertig. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen, Platz- und Hallenordnung der jeweiligen Tennisvereine und kommerziellen Anlagen, auf denen das Tennisunterricht durchgeführt wird, sind für alle Unterrichtsteilnehmer verbindlich.

2. Unterricht

Das Leistungsangebot von SKM Verein beinhaltet im Wesentlichen Gruppenunterricht. Berücksichtigt werden bei der Gruppeneinteilung alle gegebenen Bedingungen, wie Verfügbarkeit der Schüler, Tennislehrer und Plätze. Die Gruppeneinteilung und ggf. die Änderung der Zusammensetzung ist SKM Verein vorbehalten. Nach Abgabe der Anmeldung erfolgt in beiderseitigem Einvernehmen die Terminabsprache.

Der Unterrichtszeitraum kann nicht vorzeitig gekündigt werden und bereits gezahlte Beiträge können nicht zurückerstattet werden (Ausnahme s. Pkt.4 letzter Absatz). Ein gebuchter Gruppenunterricht ist nicht übertragbar. Bei Krankheit/Verletzung über einen längeren Zeitraum können gemeinsam Lösungen angestrebt werden. Diese Möglichkeit entbindet den Schüler nicht von seiner Zahlungspflicht des Gesamtpreises.

3. Dauer und Ausfall

Eine Unterrichtsstunde dauert 60 Minuten, wovon die letzten 5 Minuten Platzpflege und Gruppenwechsel beinhalten. Bei schlechtem Wetter kann der Unterricht entfallen. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Unterrichtsgebühr entsteht daraus nicht. Sollte der Unterricht in der Halle stattfinden, sind die zusätzlich anfallenden Hallenkosten/Lichtgeld von dem/den Schüler/n am Unterrichtstag an die Tennisschule zu entrichten. Durch den Schüler verursacht ausgefallene Stunden können aus organisatorischen Gründen nicht nachgeholt werden. Von SKM Verein abgesagte Stunden werden nachgeholt.

4. Einzug von Kursgebühren

Die Kursgebühren werden zu Beginn des jeweiligen Unterrichtszeitraums vom angegebenen Konto abgebucht. Im Verzugsfall ist unsere Forderung mit 2% Zinsen p. a. über dem jeweils gültigen gesetzlichen Zinssatz zu verzinsen.

Einzelstunden müssen 48 Stunden vor Unterrichtsbeginn abgesagt werden, ansonsten werden die vollen Kursgebühren fällig. Gebuchte Saison- und Gruppenkurse können nicht abgesagt werden. Dies gilt auch, wenn ein Kursteilnehmer komplett oder teilweise für die Saison ausfällt.

5. Einteilung der Gruppen

Die Einteilung der Unterrichtsgruppen sowie die Gruppengröße obliegt SKM Verein.

6. Unterrichtsausschluss

SKM Verein behält sich vor, Unterrichtsteilnehmer nach vorheriger Abmahnung vom Unterricht auszuschließen, wenn diese trotz Ermahnung den Anweisungen des/der Tennislehrers/in wiederholt keine Folge leisten bzw. den Unterricht stören. Dies ist gültig für alle Altersgruppen. Eltern erklären sich damit einverstanden, dass ihr Kind in einem solchen Fall im Unterrichtsbereich verbleiben muss, bis es abgeholt wird. Im Falle eines Unterrichtsausschlusses aus oben genannten Gründen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung eines anteiligen Unterrichtsentgeltes.

7. Aufsicht bei Kindern

Unsere Aufsichtspflicht bei minderjährigen Kindern beschränkt sich auf die Dauer des Unterrichts. SKM Verein kann weder vor Beginn noch nach Ende des Unterrichts irgendwelche Aufsichtspflichten übernehmen. Die Eltern/Erziehungsberechtigten müssen deshalb dafür Sorge tragen, ihr(e) Kind(er) bis zum Unterricht zu beaufsichtigen und nach dem Unterricht wieder pünktlich in Empfang zu nehmen. Die Eltern/Erziehungsberechtigten informieren ihr(e) Kind(er), dass sie den Unterrichtsbereich nicht verlassen und den Anweisungen der Tennislehrer Folge zu leisten haben. SKM Verein übernimmt keine Haftung, wenn ein Kind den Unterrichtsbereich verlässt.

8. Datenschutz

Ihre persönlichen Daten werden bei uns persönlich gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Nach Beendigung des Unterrichts sind wir befugt, Ihre Daten für die Dauer von drei Jahren aufzubewahren.

Wir stellen Ihre Daten anderen nicht zur Verfügung, es sei denn, wir sind zur Angabe gesetzlich oder behördlich verpflichtet, oder es ist für die Abwicklung Ihrer Buchung notwendig.

SKM Verein ist berechtigt, ohne Rücksprache und honorarfrei Fotomaterial für Unterrichts- und Werbezwecke auch im Rahmen einer Internetseite zu nutzen, sofern Sie einer Veröffentlichung nicht bei Anmeldung zur Tennisschule ausdrücklich widersprechen.

9. Haftung

Unsere Haftung für Schäden im Zusammenhang mit dem Unterricht beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Teilnahme am Tennisunterricht erfolgt auf eigene Gefahr.  Die Tennislehrer von SKM Verein übernehmen keinerlei persönliche Haftung bei Sach- und Körperschäden, es sei denn, dass die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen. Für liegengebliebene oder abhandengekommene Gegenstände übernimmt SKM Verein keine Haftung. Die Meldefrist für einen Haftungsfall beginnt mit der Kenntnis vom Schadenseintritt und beträgt dann eine Woche. Binnen dieser Wochenfrist sind Schadenstag, Schadenshergang und voraussichtlicher Schaden SKM Verein durch die/den Geschädigten schriftlich mitzuteilen. Nach Ablauf der Frist sind wir nicht mehr verpflichtet, für einen Schaden aufzukommen.

Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die dadurch entstehen, dass ein Kind den Unterrichtsbereich verlässt.

10. Mängelrügen und Gewährleistung

Beanstandungen wegen mangelhafter und/oder fehlender Leistung sind uns spätestens zwei Tage nach der Unterrichtsstunde schriftlich mitzuteilen. Nach Ablauf der Frist gilt unsere Leistung als genehmigt.

11. Widerrufsrecht bei Internetanmeldungen

Nur bei der Internetanmeldung steht dem Teilnehmer das gesetzliche Widerrufsrecht zu. Danach wird die Willenserklärung zur Teilnahme am Unterricht erst wirksam, wenn sie nicht binnen einer Frist von 2 Wochen schriftlich widerrufen wird. Der Lauf der Frist beginnt mit Absenden des Anmeldeformulars. Hat der Teilnehmer bereits Unterricht absolviert, auch nur stundenweise, so gilt der Widerruf als nicht erfolgt. Der Widerruf ist zu richten an SKM Verein, Frau Nina Mertens, Rotdornweg 13, 40723 Hilden oder an info@SKM-Verein.de

12. Schlussbestätigung

Mit Teilnahme am Unterricht von SKM Verein, sowie mit Unterzeichnung eines Anmeldeformulars in schriftlicher oder elektronischer Form (Internet) werden die vorstehenden Bedingungen ausdrücklich zur Kenntnis genommen und bindend anerkannt. Bei der Anmeldung/Buchung per Internet muss der Teilnehmer ein spezifisches Feld zur Kenntnisnahme der allgemeinen Geschäftsbedingungen anklicken. Mit Abgabe dieser Bestätigung erklärt der Teilnehmer, dass er vom Inhalt der allgemeinen Geschäftsbedingungen Kenntnis genommen hat und diese in vollem Umfang akzeptiert. Bei der Onlineanmeldung bestätigt der Teilnehmer durch Aktivierung des vorgenannten Kontrollkästchens zudem ausdrücklich die Kenntnisnahme seines Widerrufrechts. Unsere Geschäfts- und Unterrichtsbedingungen finden Sie als Anlage zu den Unterrichtsverträgen von SKM Verein, ferner sind sie auf der Homepage (www.SKMVerein.de) abrufbar.
Stand: März 2020